Psychoanalyse, Tiefenpsychologie

freud_artPsychoanalyse und die darauf basierende Tiefenpsychologie ist ein Verfahren, das Menschen von krankmachenden Wirkungen unbewusster Konflikte befreit. Das Vertrackte an unbewussten Konflikten besteht darin, dass sie unbewusst sind, d.h. es nützt nichts „in sich zu gehen“, „nachzudenken“, „ehrlich zu sein“, „sich zusammen zu reissen“, oder sich an den Rat des Anderen zu halten, wenngleich dies alles natürlich wichtige Tugenden sind. Man merkt die Störung an den Nebenwirkungen, dann nämlich, wenn man sich trotz bester Vorsätze schon wieder im Schlamassel befindet.

Leider gelingt es oftmals nicht, allein aus dem Labyrinth des krankmachenden Verhaltens herauszufinden; man hat es nun ja schon oft genug versucht. Es sind die eigenen Mechanismen und Anschauungen, vielleicht auch die äusseren Umstände, die einen ins Dilemma führen. Ein grosser Schritt in Richtung Heilung ist das Eingeständnis, dass man es nicht allein schafft. Da der Mensch ein soziales Wesen ist, braucht er den Anderen. Aber Achtung! Dem Patienten werden mehrere Schritte zugemutet. Die Fachperson kann nur mit dem Patienten zusammen in einen Prozess eintreten, der für beide, besonders aber für den Patienten, seine bewussten und unbewussten Motive klärt. Dies kann sein Verhalten, Denken und Fühlen verändern.

Um diesen Prozess in Gang zu setzen, findet mehr als eine wöchentliche Sitzung statt. Zu Beginn der Behandlung wird besprochen und festgelegt, wie viele Sitzungen in der Woche sinnvoll und unter den gegebenen Umständen zeitlich und finanziell durchführbar sind.

Psychoanalyse und Tiefenpsychologie nützt neugierigen und wagemutigen Menschenund eignet sich für Personen, die schon vieles ausprobiert haben und doch immer wieder in ähnliche Probleme geraten. Entscheidend sind die Fähigkeit und das Interesse, sich in der Behandlung auf den Prozess einzulassen und sich mit sich selbst zu beschäftigen. Dadurch entwickelt der Patient einen psychischen Innenraum, in dem eigene und fremde Vorstellungen, Gefühle, Wünsche und Gedanken erfahren und reflektiert werden können. Psychoanalyse und Tiefenpsychologie nützt bei allen psychischen Erkrankungen; sie weist die umfassendste Theorie und Behandlungstechnik auf. Sie eignet sich bei Entwicklungs- und Integrationsproblemen, Depressionen, Zwängen, Ängsten, Sehn-Süchten und, in Kombination mit Medikamenten, auch bei Persönlichkeitsstörungen und psychotischen Erkrankungen.

Psychoanalyse und Tiefenpsychologie nützt allen Menschen, die sich nicht mit fixfertigen Antworten zufrieden geben und die ein ausgewogenes und gesundes Leben, wozu auch Erkrankungen gehören können, anstreben.