Einzel- und Paargespräche

bildkopfkartonKommt eine Person in Analyse, so steht sie mit ihren Anliegen im Zentrum des Gesprächs. Es geht darum, dass sie ihre Schwierigkeiten, die im Leben entstanden sind, wahrnimmt und den eigenen Anteil erkennt, um ihr Handeln zu verändern. Bei einem Paargespräch steht die Beziehung im Mittelpunkt. Das Paar, zwei Menschen, bilden eine Gemeinschaft, die mit Störungen belastet sein kann. So zeigt sich jeder der Partner mit seinen Vorstellungen über sich, den Partner und die Beziehung. Um die Störungen aufzuheben oder handhabbar zu machen, muss jeder sich selbst besser kennenlernen, den Anderen in seinem Sein respektieren und den Zwischenraum pflegen. Neue Verhaltensweisen und Handlungen werden eingeübt.

„Man darf heute wieder zugeben, daß man einen anderen Menschen braucht und daß man gebraucht werden will. Es gibt eine neue Sehnsucht nach Bindung, nach Nähe und Zärtlichkeit, nach stabiler Zweisamkeit. Alleinsein wird nur als Übergangsform akzeptiert, nicht aber als Lebensform. Ehe und Familie gelten wieder als ein Hort der Geborgenheit; dauerhafte Zweisamkeit als ein begehrtes Luxusgut.

bildhandenergieDer Mensch hat erkannt, daß er den anderen, den Liebespartner benötigt, denn die Liebesbeziehung ist für seine eigene persönliche Entwicklung und die Entfaltung seines Potentials von hoher und unersetzbarer Bedeutung. Eine Liebesbeziehung ist dabei niemals nur harmonisch und selbstlos, sondern immer eigennützig und spannungsgeladen. Die Liebespartner reiben sich aneinander, sind ihre kompetentesten Kritiker und unerbittlichsten Herausforderer, weil jeder von der Entfaltung und Weiterentwicklung des anderen direkt betroffen ist. Partner sind füreinander die Stimme des Unterbewußten, das heißt aber auch der verdrängten Aspekte ihrer eigenen persönlichen Entwicklung. Die Liebe der Partner bleibt ambivalent – gespannt in der Frage, wieweit die Beziehung zueinander die Entfaltung des eigenen Potentials begünstigt oder behindert. Eine Partnerschaft, in der es keine Reibungen und keine Entwicklungen mehr gibt, ist zum Stillstand gekommen. In einer lebendigen Beziehung sind Partner einander immer auch ein Geheimnis, sie bleiben ein lebenslang auf der Suche nacheinander.“ Jürg Willi, Paartherapeut, in: Psychologie der Liebe (2002). Persönliche Entwicklung durch Partnerbeziehungen.